Media Engineering - WS 24/25
News
Unsere Vorlesung wird dieses Jahr endlich wieder vor Ort im Hörsaal stattfinden. Ihr könnt im Discord in den entsprechenden Channels vorlesungsrelevante Dinge besprechen.
Allgemeines zur Vorlesung
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in inderdisziplinären Teams.
In den Übungen dürfen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudimentäre C++- und Computergraphik-Kenntnisse. Deswegen wird ein Besuch des Propädeutikums C++ und der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Computergraphik (die ebenfalls in diesem Semester stattfindet) empfohlen.
Aus dem Inhalt:
- Requirements-Engineering
- Spezifikation
- Prozessmodelle
- UML
- GUI-Design
- 3D Engines
- Systematisches Testen von Software
Folien
Die folgende Tabelle wird die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien enthalten.
Woche | Thema |
---|---|
1. | Orga, Intro, Motivation |
2. | Game Engines |
3. | Anforderungsanalyse |
4. | GUI Design |
5. | Objektorientierte Analyse und Design - Statische Analyse |
6. | Objektorientierte Analyse und Design - Dynamische Analyse |
7. | Tools |
8. | Testing |
9. | Prozessmodelle |
11. | Der Mensch im Projekt |
12. | Projektmanagement |