Media Engineering - WS 20/21

News

Das Volk hat gewählt, deswegen wird unsere Vorlesung dieses Jahr online stattfinden. Wir treffen uns erstmals am Dienstag, den 3.11.2020 auf Twitch oder in Zoom (den entsprechenden Link werde ich Euch per Email zusenden).
Während der Vorlesung könnt Ihr Fragen per Discord oder in Zoom stellen. Im Discord stehen Euch dafür ein Voice- als auch ein Text-Channel zur Verfügung. Natürlich könnt Ihr im Discord in den entsprechenden Channels auch weitere (vorlesungsrelevante) Dinge besprechen.

Allgemeines zur Vorlesung

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in inderdisziplinären Teams.

In den Übungen dürfen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudimentäre C++- und Computergraphik-Kenntnisse. Deswegen wird ein Besuch des Propädeutikums C++ und der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Computergraphik (die ebenfalls in diesem Semester stattfindet) empfohlen.

Aus dem Inhalt:

  1. Requirements-Engineering
  2. Spezifikation
  3. Prozessmodelle
  4. UML
  5. GUI-Design
  6. 3D Engines
  7. Systematisches Testen von Software

Übungsgruppentermine werden in der Vorlesung und auf den Übungsblättern angekündigt.

Folien

Die folgende Tabelle wird die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien enthalten. Hier finden Sie eine vollständige Themenübersicht.

Woche Thema Folien Übungs-
aufgaben
1. Orga, Intro, Motivation PDF1 PDF2 Unser Projektchen, Unreal Intro, Unreal Übungsprojekt aus dem Tutorium
2. Motivation, Game Engines PDF1 PDF2 Unreal-Quellcode aus dem Tutorium
3. Game Engines (cont) PDF Übungsblatt 1
4. Requirements Engineering PDF
5. GUI Design PDF
6. GUI Design (cont) PDF Übungsblatt 2
7. GUI Design for Games PDF
6. Objektorientierte Analyse und Design - Statische Analyse PDF
7. Objektorientierte Analyse und Design - Dynamische Analyse PDF Übungsblatt 3
8. Tools PDF Übungsblatt 4
9. Testing (cont) PDF
10. Prozessmodelle PDF Übungsblatt 5
11. Der Mensch im Projekt PDF
12. Projektmanagement (nicht prüfungsrelevant) PDF PDF2
13. Prozessmodelle (cont), Der Mensch im Projekt, Projektmanagement (Bonus - nicht prüfungsrelevant), Organisatorisches PDF1 PDF2 PDF3 PDF4

Die Ergebnisse der Übungen

BeiSpiele aus den Vorjahren

Übungsbetrieb

Die Übungsblätter werden jeweils in der Vorlesung angekündigt und hier ins Netz gestellt.

Die Abgabe der Lösungen erfolgt in der auf dem Übungszettel angekündigten Übungsstunde.

Hinweise und Downloads zur Bearbeitung der Übungsblätter

Online Literatur und Links zum Programmieren in C/C++ und zur Unreal Game-Engine

Literatur

Folgende Literatur eignet sich als begleitende Literatur (Die Literaturliste wird während der Vorlesung noch ergänzt.):

Rene Weller
Last modified: Tue Jan 12 21:26:15 CET 2016