Virtuelle Realität und Simulation - WS 08/07


Virtuelle Realität (VR) befindet sich an der Überschneidung von Computer-Graphik, physikalisch-basierter Simulation, und Human-Computer-Interaction (HCI). VR befaßt sich mit neuartigen Eingabegeräten, intuitiver und direkter Interaktion, Immersion, Echtzeit-Rendering und Echtzeit-Simulation. VR hat sich inzwischen in verschiedenen Anwendungsbereichen als wichtiges Tool durchgesetzt, u.a. im Automobil- und Flugzeugbau und der Medizin. Außerdem lassen sich viele Techniken und Lösungen auch im Bereich der Computerspiele anwenden.

In dieser Vorlesung werden zunächst grundlegende Methoden und Algorithmen vorgestellt. Anschließend werden Themen behandelt, die für ein komplexes VR-System relevant sind (z.B. Objekt-Verhalten, Kollisionserkennung, akustisches Rendering, etc.).

In den Übungen soll eine eigene kleine virtuelle Umgebung programmiert werden basierend auf dem cross-plattform-fähigen VR-System InstantReality.
Gerne dürfen diese auch in kleinen Teams bearbeitet werden. Geplant ist, Ihr VR-Szenario auch in einer VR-Umgebung (Powerwall mit Tracking) laufen zu lassen.

Geplante Themen:

  1. Einführung, Begriffe, Immersion
  2. VR-Geräte: Displays, Tracking, Sonstige, Software-Integration
  3. Stereo-Rendering
  4. Korrektes Rendering: Tracking-Korrektur, Filterung, Rendern mit konstanter Framerate
  5. Grundlegende Interaktion: Gestenerkennung, Navigation, Selektion, Greifen, Menüs
  6. Komplexere Interaktion: World-in-Miniature, Action-at-a-Distance, Computer-Vision-basiert
  7. Kollisionserkennung
  8. Force-Feedback: Rendering von Kräften
  9. Akustisches Rendering
  10. Physikalisch-basierte Simulation
Achtung: diese Liste ist nur vorläufig und kann sich im Laufe des Semesters ändern.

Aktuelles


Folien

Die folgende Tabelle enthält die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien. Bemerkung: die Links werden erst im Verlauf der Vorlesung mit Dokumenten hinterlegt.

Woche Thema Folien, 1up Folien, 2up
1. PDF PDF

Literatur

Achtung: diese Lehrbücher können nur als generelle Einführung in das Gebiet der VR dienen. Die meisten der in der Vorlesung behandelten Themen orientieren sich nicht direkt an diesen Lehrbüchern. Daher empfiehlt sich der Besuch der Vorlesung.

Falls Sie sich diese Bücher anschaffen möchten, sollten Sie vielleicht überlegen, gebrauchte Exemplare zu erwerben -- oft gibt es diese zu einem Bruchteil des Neupreises. Zwei gute Internetadressen sind Abebooks und BookButler.

Übungsbetrieb

Im Verlauf der Vorlesung sollen kleinere virtuelle Umgebungen programmiert werden (basierend auf einem frei verfügbaren VR-System), in denen einige der in der Vorlesung erlernten Techniken praktisch umgesetzt werden sollen. Daneben soll aber auch Raum sein für eigene Ideen.

Scheinerwerb

Einen Schein erwirbt man durch erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Da die Übungen ausschließlich praktisch sein werden, bedeutet das, daß Sie eine "überzeugende" Implementierung Ihrer virtuellen Umgebung demonstrieren können sollten. (Eine "Schein"-Klausur findet nicht statt.)

Prüfung

Die Vorlesung wird mündlich geprüft. Wer sich prüfen lassen möchte, melde sich bitte wie üblich im Prüfungsamt und bei Frau Cronjäger (IfI, Zimmer 202) an.

Online Literatur und Resources im Internet

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Gabriel Zachmann
Last modified: Tue Oct 14 21:30:45 MDT 2008