Virtuelle Realität und Simulation
- WS 08/07
Virtuelle Realität (VR) befindet sich an der Überschneidung von Computer-Graphik,
physikalisch-basierter Simulation, und Human-Computer-Interaction (HCI). VR befaßt
sich mit neuartigen Eingabegeräten, intuitiver und direkter Interaktion,
Immersion, Echtzeit-Rendering und Echtzeit-Simulation. VR hat sich
inzwischen in verschiedenen Anwendungsbereichen als wichtiges Tool durchgesetzt, u.a. im
Automobil- und Flugzeugbau und der Medizin. Außerdem lassen sich viele Techniken und Lösungen auch
im Bereich der Computerspiele anwenden.
In dieser Vorlesung werden
zunächst grundlegende Methoden und Algorithmen vorgestellt. Anschließend
werden Themen behandelt, die für ein komplexes VR-System relevant sind
(z.B. Objekt-Verhalten, Kollisionserkennung, akustisches Rendering, etc.).
In den Übungen soll eine eigene kleine virtuelle Umgebung programmiert werden basierend auf
dem cross-plattform-fähigen VR-System
InstantReality.
Gerne dürfen diese auch in kleinen Teams bearbeitet werden.
Geplant ist, Ihr VR-Szenario auch in einer VR-Umgebung (Powerwall mit Tracking) laufen zu lassen.
Geplante Themen:
- Einführung, Begriffe, Immersion
- VR-Geräte: Displays, Tracking, Sonstige, Software-Integration
- Stereo-Rendering
- Korrektes Rendering: Tracking-Korrektur, Filterung, Rendern mit konstanter Framerate
- Grundlegende Interaktion: Gestenerkennung, Navigation, Selektion, Greifen, Menüs
- Komplexere Interaktion: World-in-Miniature, Action-at-a-Distance, Computer-Vision-basiert
- Kollisionserkennung
- Force-Feedback: Rendering von Kräften
- Akustisches Rendering
- Physikalisch-basierte Simulation
Achtung: diese Liste ist nur vorläufig und kann sich im Laufe des Semesters ändern.
Aktuelles
Folien
Die folgende Tabelle enthält die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien.
Bemerkung: die Links werden erst im Verlauf der Vorlesung mit Dokumenten hinterlegt.
Woche |
Thema |
Folien, 1up |
Folien, 2up |
1. |
|
PDF |
PDF |
Literatur
- Kay M. Stanney (Ed.): Handbook of Virtual Environments. Lawrence Erlbaum Associates, 2002
- William R. Sherman, Alan B. Craig: Understanding Virtual Reality. Morgan Kaufmann, 200
- Don Brutzman, Leonard Daly: X3D: Extensible 3D Graphics for Web Authors. Morgan Kaufmann, 2007.
Achtung: diese Lehrbücher können nur als generelle Einführung in das Gebiet der VR dienen.
Die meisten der in der Vorlesung behandelten Themen orientieren sich nicht direkt an diesen Lehrbüchern.
Daher empfiehlt sich der Besuch der Vorlesung.
Falls Sie sich diese Bücher anschaffen möchten, sollten Sie vielleicht überlegen, gebrauchte Exemplare
zu erwerben -- oft gibt es diese zu einem Bruchteil des Neupreises. Zwei gute Internetadressen sind
Abebooks und BookButler.
Übungsbetrieb
Im Verlauf der Vorlesung sollen kleinere virtuelle Umgebungen programmiert werden (basierend auf einem frei
verfügbaren VR-System),
in denen einige der in der Vorlesung erlernten Techniken praktisch umgesetzt werden sollen. Daneben soll aber auch
Raum sein für eigene Ideen.
Scheinerwerb
Einen Schein erwirbt man durch erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Da die Übungen ausschließlich
praktisch sein werden, bedeutet das, daß Sie eine "überzeugende" Implementierung Ihrer virtuellen
Umgebung demonstrieren können sollten.
(Eine "Schein"-Klausur findet nicht statt.)
Prüfung
Die Vorlesung wird mündlich geprüft. Wer sich prüfen lassen möchte, melde sich bitte wie üblich im Prüfungsamt
und bei Frau Cronjäger (IfI, Zimmer 202) an.
Online Literatur und Resources im Internet
- Tools, mit denen man X3D- / VRML97-Files "abspielen" kann:
- InstantReality (aka "Avalon");
auf der Homepage gibt es auch Beispiele und Tutorials.
- FreeWRL (für Linux und OSX).
- Cortona;
dies ist ein kommerzielles Plugin für Browser.
- The Annotated VRML97 Reference Manual
(Quelle)
-
Die wichtigsten Dokumente zum X3D-Standard:
- Beispiele für X3D:
- Eine große Sammlung von Materialien,
sowohl im VRML- als auch im XML-Encoding.
Und hier das ganze nochmal als ZIP-Archiv.
- Links zu sog. "Authoring Tools" gibt es
hier;
wer mag, kann diese gerne einetzen.
Allerdings bezweifle ich den signifikanten Nährwert, da wir alle gut programmieren und
mit Text-Editoren umgehen können.
Change Monitoring:
If you enter your email adress in one of the boxes above and then press one of the "Monitor" buttons,
then either
ChangeDetection
or ChangeDetect
will send you an email whenever I make changes to this page.
Gabriel Zachmann
Last modified:
Tue Oct 14 21:30:45 MDT 2008